Prototyp Schachtel

Für die Messe Essen musste ein hochwertiger Prototyp von Kiribati erstellt werden. Hier zeige ich euch wie wir den Prototypen hergestellt haben.

Die Schachtel haben wir bei WIRmachenDruck bedrucken lassen. Dort kann man Stülpdeckelkartons für Bücher bekommen.

Prototyp Inhalt

Die Würfel haben wir bei der Firma Spieltz bestellt. Den Spielplan haben wir bei WIRmachenDruck als Poster im Freiformat drucken lassen. Mit einem Falzbein haben wir die Knicke vorgefalzt.

Die Figuren und die Schildkrötenplättchen wollten wir mit einem Mr. Beam Laser ausschneiden. Angedacht war die gedruckten Vorlagen mit Sprühkleber auf 1,5mm Graupappe zu kleben und dann beides gemeinsam auszulasern. Leider hat das nicht so gut funktioniert. Es kam zu vermehrter Russbildung beim Lasern.

Wir sind dann dazu übergegangen die Graupappe und die gedruckten Vorlagen separat zu lasern und nachträglich mit Sprühkleber zusammen zu kleben. Das war sehr aufwendig hat aber gut geklappt.

Auslasern der Spielfiguren aus Graupappe.

Die Karten haben wir bei WirmachenDruck auf 250g Papier drucken lassen. Mit der Schneidemaschine geschnitten und mit einem Eckenrunder abgerundet. Leider ist der Kartentext sehr klein und damit schwer lesbar. Diesen Mangel müssen wir vor der Produktion des Spiels noch beheben.

Prototyp
Fertiger Prototyp

Bezugsquellen

Würfel: Ideenfeld GmbH
Druckprodukte: WirmachenDruck
Laser: Mr Beam