Wir sind ein Team aus langjährigen begeisterten Brett- und Gesellschaftsspielern und leben zum Teil am Rande der Schwäbischen Alb (Region Reutlingen / Tübingen) bzw. im Taunus.

Attempta ist Lateinisch und bedeutet „Versuche es!“ Dieses Lebensmotto des Grafen Eberhard im Bart, der lange Zeit in Bad Urach residierte und im Jahre 1477 die Universität Tübingen gründete (Leitspruch bis heute: „Attempto!“ – „Ich wag’s!“), passt exzellent zu unserem Projekt:

Wir versuchen es – die Gründung der Crowdfundingplattform zur Veröffentlichung neuer Spiele. Die Autoren wagen mit uns die Schritte von der ersten Idee bis zum fertigen Spiel. Die Förderer der Spiele versuchen, das Erscheinen nach Kräften zu unterstützen. Ganz wichtig (und anders als üblich) ist uns, dass auf Attempta tatsächlich nicht wir als Anbieter, sondern allein die „Crowd“ entscheidet, welche Projekte bzw. Aktionen überhaupt in die Förderung gelangen.

Crowdfunding wird im Deutschen oft auch Schwarmfinanzierung genannt. Es ist eine Methode der Geldbeschaffung, um ein attraktives Projekt und Produkt – also ein neues Gesellschaftsspiel – umsetzen zu können, wenn z.B. ein Verlag mangels großer Auflage kein genügendes wirtschaftliches Potential darin sieht. Alle Gelder sind zweckgebunden an eine bestimmte Aktion (also ein Spiel). Jede dieser Aktionen hat eine benötigte und vorab seriös berechnete Mindestkapitalmenge. Diese muss durch alle Förderer gemeinsam erreicht sein, bevor die Produktion starten kann. Bei unserem „belohnenden“ Crowdfunding erhalten alle Förderer im Anschluss ein Dankeschön – in aller Regel das fertig produzierte Spiel, das sie auf Attempta mit ihrem Beitrag gefördert haben, und oft auch attraktive und exklusive Zusatz-Goodies. Leidenschaft: Zum „Spielemachen“ zählt neben der fachlichen Kompetenz für uns selbstverständlich auch das regelmäßige Spielen, das Testen von Spieleideen und der Austausch mit vielen anderen Brett- und Gesellschaftsspielern. Hierzu wurde schon vor vielen Jahren ein Spieletreff in unserer Region etabliert, der seit 2019 als „FritZel’s Spielerei e.V.“ den Vereinsstatus und die Gemeinnützigkeit innehat.